VON KLEIN AUF DABEI

Jugendarbeit wird beim GZV Miesbach e.V. groß geschrieben. Durch zahlreiche Aktivitäten wird Kindern und Jugendlichen die Liebe und Verantwortung für Tiere, Freundschaft und Freude an der Natur vermittelt.

Die Jugendmitglieder des GZV helfen bei Veranstaltungen, den Vorbereitungen für die Schauen und freuen sich jedes Jahr auf ein tolles Zeltlager im Sommer.

 

15

Jugendmitglieder

9 bis 18

Jahre alt

4

Mädchen

11

Jungs

 

Unsere Jugendbetreuer

 

Patricia Kremsreiter

1. Jugendleiterin
Waakirchen
0177 3423192
08021 901044

 

Horst Kremsreiter

2. Jugendleiter
Waakirchen
0177 5793678

 

 

Februar 2024

Unsere Jugend Vereinsmeister:innen 2023

Tauben

1. Jugend-Vereinsmeister: Maximilian Riel mit Böhmentauben blau mit schwarzen Binden und blau gehämmert – 289 Punkte

Hühner

1. Jugend-Vereinsmeisterin: Hedwig Kremsreiter mit Zwerg-Friesen gelb-weiß geflockt – 288 Punkte

2. Jugend- Vereinsmeisterin: Maximiliane Kremsreiter mit Chabo weiß mit schwarzem Schwanz – 285 Punkte

Herzlichen Glückwunsch

 

 

Februar 2024

Jugend-Zeltlager in Waldsassen 2023


Juni 2023

Herzlichen Glückwunsch, Hedwig!

Die Süddeutschen Mohrenköpfe in blau von Hedwig Kremsreiter konnten auf der Landesjugendschau in Hebertsfelden so überzeugen, dass Bezirksjugendleiterin Roswitha Benda auf der Bezirksversammlung am 30.04.23 in Höhenkirchen einen Zuchtpreis für Hedwig dabei hatte.

 

 

Juni 2023

jugendmeister 2022

1. Jugendvereinsmeisterin Hühner

Hedwig Kremsreiter mit Zwerg-Friesen gelb-weiß geflockt

1. Jugendvereinsmeisterin Tauben

Hedwig Kremsreiter mit Süddeutsche Mohrenköpfe blau

2. Jugendvereinsmeister Tauben

Maximilian Riel mit Böhmentauben blaufahl gehämmert

 
 

August 2022

Jugendzeltlager BV Niederbayern
in Pfarrkirchen

Nach 2 sehr langen Jahren Zwangspause durfte heuer das 45. Jugendzeltlager des BV Niederbayern endlich wieder stattfinden. Nachdem der KTZV Halmstein als Ausrichter absagen musste, sprang kurzfristig der GZV Pfarrkirchen als Gastgeber ein.
Insgesamt waren 57 Jugendliche und 27 Betreuer von 12 Vereinen angereist.
Aus dem BV Niederbayern 10 Vereine, zum 3. Mal dabei GZV Miesbach vom
BV Oberbayern und zum 1. Mal dabei KLVZ Lechbruck vom BV Schwaben.

Ab Donnerstag Vormittag füllte sich der Zeltplatz langsam und bis ca. 14 Uhr waren alle Zelte aufgebaut. An jeder Ecke des Platzes gab es ein RIESEN HALLO, denn die Wiedersehensfreude nach der langen Zeit war sehr groß.

Alte Freunde wieder sehen, neue Freunde kennen lernen, die Kid`s waren nach dem Aufbauen erst mal beschäftigt, bis Peter Bauer (1. Bezirksjugendleiter des BV Niederbayern) und Paul Bauer (1. Bezirksvorsitzender) um 16 Uhr das Zeltlager offiziell eröffneten und zum Fototermin der Vereine und Betreuer baten.

Lisa Michels spendete im Gedenken an ihren verstorbenen Opa, Zeltlager-Urgestein Jupp Michels, einen Lager-Wanderpokal. Dieser soll am letzten Tag immer an den Verein weiter gegeben werden, der das nächste Zeltlager ausrichtet. So ist unser Jupp immer da, wo er so gerne war, mitten in der Lager-Familie.

Nach der Begrüßung und dem Fototermin gab`s Abendessen und wir ließen den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen, schließlich hatten wir uns viel zu erzählen.

Am Freitag ging es gleich nach dem Frühstück zum Spiele-Vormittag auf den nahegelegenen Sportplatz. Neben Fußball und Volleyball spielen, konnten die Kid ́s auch den Hüpftier-Parcours bewältigen, den Hula Hoop um die Hüften schwingen lassen, Seil springen, einige Runden mit verschiedenen Pedalos drehen oder beim Tauziehen ihr Geschick und ihre Kraft unter Beweis stellen.

Während wir uns auf dem Sportplatz austobten, wurden im Vereinsheim bereits die Käfige für die Tierbesprechung aufgebaut. Nach dem Mittagessen zeigte uns Edi Kutscherauer eine kleine Auswahl aus seinen Taubenschlägen und gab uns einen Einblick in seinen jahrelangen Einsatz als Züchter und Preisrichter. Auch Paul Bauer präsentierte uns einige Tiere aus seiner Zucht. Neben Hühnern gab es noch Enten und Gänse zu sehen.

Nach der Tierbesprechung hatte Peter noch eine Überraschung für uns parat. Weil die Wetteraussichten für Samstag nicht mehr so gut waren, packten wir kurzerhand unsere Badesachen ein und gingen noch schnell ins Freibad um die Ecke. Die Abkühlung war für alle eine Wohltat an diesem heißen Tag. Nach dem Abendessen ließen wir auch diesen Tag wieder gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Am Samstag wurde nach dem Frühstück mit den Betreuern noch kurz der Ablauf der Schatzsuche besprochen, die die Mitglieder des GZV Pfarrkirchen vorbereitet hatten.

Kinder sowie Betreuer hatten an allen 8 Stationen viel Spaß beim Lösen der teilweise ganz schön kniffligen Aufgaben. Nachdem alle Gruppen die Stationen absolviert hatten, schwärmten die Kindergruppe in der Halle und die Betreuergruppe auf den Zeltplatz aus, um endlich ihre Schatzkisten zu finden. Die jeweiligen Finder durften dann die Schatzkisten öffnen.

Nach dem Mittagessen wurde beschlossen, dass wir die Zeit bis zum Abendessen frei nutzen können. Die einen zog es nochmal ins Freibad, andere gingen spazieren, holten fehlenden Schlaf nach, spielten Fußball oder Karten, kickerten, oder bereiteten sich auf die Talentshow am Abend vor.

Nach dem Abendessen eröffnete Peter Bauer den Festabend. Es folgten Begrüßungen von Paul Bauer und dem 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann.
Unter den anwesenden Ehrengästen wurde die Jury für die Talentshow gewählt.

Durch die Talentshow führte sehr kurzweilig und mit ganz viel Herz Lisa Michels. Es wurde getanzt, gesungen, geklatscht, gejubelt und angefeuert. Der fünfjährige Leonhard vom KLZV Lechbruck war mit seiner Pedalo-Aufführung der Favorit des Abends. Wo am Donnerstag die 4er Pedalos noch etwas skeptisch inspiziert wurden, flitzte Leo am Samstag auf den 2er Pedalos durch die Halle, als hätte er nie was anderes gemacht!

Nach der Show war die Siegeehrung für alle Wettbewerbe des Wochenendes. Peter Bauer verteilte unzählige Pokale, Medaillen und Preise an die Kinder und gratulierte ihnen zu ihren Erfolgen. Auch diesen Abend ließen wir wieder in gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen.

Und schon war es wieder Sonntag.
Nach dem Frühstück bauten wir unsere Zelte ab und verstauten alles wieder im Auto. Sehr liebevoll und kindgerecht wurde der Abschlußgottesdienst von Diakon Mario Unterhuber gestaltetet.

Noch ein letztes gemeinsames Mittagessen und das Zeltlager 2022 in Pfarrkirchen war schon wieder vorbei. In ihren Abschlußreden bedankten sich Peter und Paul Bauer bei allen Teilnehmern für die schönen Tage und den reibungslosen Ablauf. Auch die fleißigen Helfer im Hintergrund, die uns über die ganze Zeit mit Kaffee, Getränken, Essen, Kuchen, Eis und Süßem versorgten, wurden nicht vergessen. Bei ihnen bedankten wir uns mit einem tööööööösenden Applaus.

Beim GZV Pfarrkirchen bedankte ich mich für die schöne Zeit und überreichte Peter Bauer unser Geschenk, ein Brettl, auf dem ich unser, extra für Pfarrkirchen entworfenes Lager-Maskottcchen eingebrannt hatte. Jeder Teilnehmer bekam noch seine Urkunde, bevor sich sich die Vereine langsam wieder auf den Heimweg machten.

Mia gfrein uns scho auf ́s nächste Jahr !!

Eure Patricia

1. Jugendleiter GZV Miesbach
1. Jugendleiter KV Rosenheim


Juli 2022

Gockelkrähen

Am 14.07.2022 luden wir im Rahmen des Grillfestes des Feuerwehrvereins Marienstein zu unserem 2. Gockelkrähen der Jugendgruppe GZV Miesbach ein.
Bereits ab 11 Uhr kamen die ersten Teilnehmer und Besucher. 13 Gockel in der Jugend und 15 Gockel von Senioren hatten den Weg zu uns gefunden.
Um 12.30 Uhr begannen wir mit der Wertung und als ob die Gockeln es gewußt hätten, daß es gerade Mittag war, herrschte erst mal absolute Stille.

Aber lange hielt die Ruhe nicht an. Schon bald riß der erste den Schnabel auf und viele andere krähten mit. Trotzdem hielten anscheinend 8 Hähne ihren Mittagsschlaf und beendeten die Wertungszeit von 30 Minuten ohne Kräher.



Gratulieren durften wir in der Jugend zum:

1. Platz: Anett Leitner mit 42 Krähern

2. Platz: Flori Leitner mit 33 Krähern

3. Platz: Maria Fürst mit 25 Krähern



und bei den Senioren:

1. Platz Caro Giglberger mit 36 Krähern

2. Platz: Bettina Streit mit 28 Krähern
2. Platz: Lorenz Kremsreiter mit 28 Krähern

3. Platz: Franz Leitner mit 18 Krähern
3. Platz: Vinzenz Kremsreiter mit 18 Krähern


Herzlichen Dank an:

Karl Giglberger - 1. Vorsitzender Feuerwehrverein Marienstein, daß wir bei Euch dabei sein durften!

Für die tollen Preise danke an:

Futterkutsche Kutschka
Kinshofer Großküchentechnik
Edeka Hollenbach
Brauhaus Marienstein
Feuerwehrverein Marienstein

Danke an alle, die dabei waren!
Mia grein uns scho auf’s nächste Jahr!!

Patricia und Horst Kremsreiter


Mai 2022

Herzlichen Glückwunsch unseren Jugend-Vereinsmeistern 2021!

1. Jugend-Vereinsmeisterin Tauben:

Hedwig Kremsreiter
mit Süddeutschen Mohrenköpfen blau

2. Jugend-Vereinsmeister Tauben:

Luitpold Kremsreiter
mit Luzerner Einfarbige rot gesäumt

1. Jugend-Vereinsmeisterin Hühner:

Maximiliane Kremsreiter
mit Chabo weiß mit schwarzem Schwanz.


Oktober 2021

Jungtierbesprechung der Kreisjungend in Freilassing 2021

Zur Jungtierbesprechung der Kreisjugend am 10.10.2021 in Freilassing waren insgesamt 76 Tiere von 13 Jungzüchtern gemeldet.

Davon haben 5 Kinder mit 9 Tauben, 2 Hühner und 24 Zwerghühner vom GZV Miesbach teilgenommen.

Samuel war mit Federfüßigen Zwerghühnern in isabell- und zitronporzellan und Zwerg-Cochin porzellanfarbig dabei, Victoria mit Brakel gold und Süddeutschen Blassen mehlicht mit Binde. Luitpold setzte Rostocker Tümmler in weißschlag- weißschwanz rot und Zwerg-Sulmtaler in gold-weizenfarbig ein. Hedwig zeigte uns Süddeutsche Mohrenköpfe in blau und Zwerg-Friesen in gelb-weiß geflockt und Maximiliane Chabos glatt und gelockt in weiß mit schwarzem Schwanz.

Auch wenn das ein oder andere Tier noch nicht ganz fertig war, zeigten sich die Preisrichter mit den mitgebrachten Tieren sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch an:

Hedwig
sie konnte sich mit einem 1,0 Süddeutschen Mohrenkopf blau den 1. Platz auf Tauben sichern

und

Maximiliane
sie konnte sich mit einer 0,1 Chabo gelockt weiß mit schwarzem Schwanz den 2. Platz auf Hühner sichern.

Vielen Dank an unsere Preisrichter

H.-J. Schwarz und Hans Trinkl, dass Ihr Euch für unsere Jugend Zeit genommen und auch alle Fragen so geduldig beantwortet habt!

Eure Patricia


September 2021

Brüten und Kükenschlupf in der 3b

 
 

Endlich konnten wir Beni V., dem Gewinner des Preisausschreibens unserer OBB Bezirksschau und Kreisschau KV Rosenheim 2019 einen großen Wunsch erfüllen.

EIGENE Hühner im Garten!

Schon lange wünschte sich Beni eigene Hühner. Alleine schon beim Beantworten der Fragen auf der Ausstellung stieg die Aufregung! Wieder und wieder kontrollierte er die Antworten, bis er damit zufrieden war. Als die Glücksfee dann auch noch unter allen Richtigen ausgerechnet seine Karte zog, war die Freude riesengroß.

Da Beni dieses besondere Erlebnis, die Entwicklung und den Schlupf der eigenen Hühner unbedingt mit seinen Klassenkameraden teilen wollte, musste er sich aber noch etwas gedulden. Denn leider machte uns Corona erstmal einen Strich durch die Rechnung. Gerade noch rechtzeitig vor den Sommerferien konnten wir durch die Unterstützung des Klassenleiters H. Roiger und der Klasse 3b in der Grundschule Valley den Gewinn einlösen. Dafür spendeten verschiedene Züchter des GZV Miesbach die Bruteier, damit Beni zu seiner gewünschten bunten Truppe kommt. Kurz vor Ferienbeginn konnten dann 9 bunte Flauschbälle bei Beni und seiner Familie einziehen.

Um eventuellen Fragen gleich vorweg zu nehmen, ALLE Tiere, egal ob Hahn oder Henne, die nicht bei Beni bleiben können, wurden von den jeweiligen Eierspender aufgenommen.

Wir wünschen der Familie viel Spaß mit dem neuen Hobby!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken bei dem Klassenleiter Herr Roiger, dass er die Unterrichtszeit für das Projekt „geopfert“ hat, bei den Schülern der Klasse 3b, die sich vorbildlich darum gekümmert haben, dass der Brüter problemlos seine Arbeit machen kann, bei den Eltern der Klasse 3b, für die Erlaubnis während des Projekts Fotos zu machen und diese nutzen zu dürfen.

Es hat mir riesig Spaß gemacht mit Euch und DANKE für die vielen tollen Geschenke!!

Eure Patricia